Zelte als Notunterkunft?

Die Nachrichten sind voll davon … genauso wie die bislang zur Verfügung stehenden Unterkünfte:

Flüchtlinge/Asylbewerber

… bevölkern momentan die Stellen, welche sich um Aufnahme/Anträge etc. kümmern sollen – diese sind anscheinend gnadenlos überfordert mit der Situation, denn täglich kommen weitere Wellen mit Menschen, die unsere Hilfe brauchen!

Inzwischen sind einige Städte/Gemeinden/Kommunen auf die Idee gekommen, sich mit Zelten als Notunterkunft zu behelfen – ein guter Ansatz, aber … ist das eine menschenwürdige Unterbringung?! Und was ist mit den kalten Wintermonaten??!

Einen … nein, DEN ZeltBauer gefragt …

Ein Bekannter – im Bereich Zelt-Vertrieb/Zeltvermietung tätig – konnte meine Befürchtungen entkräften, denn sie verkaufen/vermieten auch beheizbare Leichtbauhallen! Die Grundrisse unterscheiden sich kaum von herkömmlichen Bauten, welche bereits eine Eignung als Flüchtlings-Unterkunft besitzen … und haben den großen Vorteil der kurzfristigkeit Liefer-/Aufbauzeit sowie des geringen Anspruchs an den Aufstellplatz – der Untergrund spielt in den seltensten Fällen eine Rolle, denn diese Notzelte können auch mit einem richtigen Fußboden ausgestattet werden – ganz zu schweigen von der Heizungsanlage, welche meistens außen angedockt wird!

So richtig darüber nachgedacht, wäre ich – in einer solchen Situation – froh, überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben! Und es ist ja auch nur eine temporäre- also Not-Unterkunft und nicht für immer … von daher sollten sich weitere Städte/Kommunen/Gemeinden überlegen, den in vielen Fällen vorhandenen Platz in ihrer Gegend sinnvoll für die kurzfristige Unterbringung der vielen Flüchtlinge zu nutzen! Ein solches Thermozelt ist schnell montiert … allerdings sollte man hierbei keine Experimente wagen, sondern so ein Unterfangen den echten Profis überlassen!

 

Der ZeltBauer

Christoph Bauer
Dieselstr. 3
63934 Röllbach

Phone : +49 151 11143582
Fax : +49 9372-1301573

Email : info@zeltbauer.eu
Web : http://lagerzeltverleih.com