Angst vorm Zahnarzt?

Angst vorm Zahnarzt??!

Bildquelle: aboutpixel.de / Dentist holding a mirror and a pair of pliers © Mark Chambers

Wer kennt das nicht …

Es fängt ganz „leise“ an, um dann zu den unmöglichsten Zeiten in Höllenqualen auszuarten: Zahnschmerzen

Zahnschmerzen ... und dann Angst vorm Zahnarzt?!

Bildquelle: aboutpixel.de / Mann hat Zahnschmerzen © Benjamin Thorn

Bei vielen- nein … wahrscheinlich bei den meisten Menschen nicht wirklich beliebt sind diejenigen, welche diesen Qualen ein Ende bereiten können. Zahnärzte …Ich muss gestehen, auch ich hatte Furcht vor „solchen“ Besuchen, aber … wenn man mal den richtigen Zahnarzt gefunden hat, der mit viel Einfühlungsvermögen und Sachverstand an diese in den meisten Fällen „unangenehme Sache“ heranzugehen weiß, ist es „halbe Höhe“!

Nach Jahren der Zahnarzt-Abstinenz war es soweit …

Irgendwann trifft’s jeden – so auch meine Wenigkeit … durch die Empfehlung eines Freundes (ein Weichei, was Schmerzen betrifft … also genauso wie ich!) geriet ich an eine Zahnarztpraxis in Nidderau (irgendwo in Hessen – Zwischen Friedberg und Hanau … Höhe Bad Homburg). Was mir als erstes auffiel: es läuft niemand in „weiß“ herum – nichts, aber auch GAR nichts wirkt kalt – und es riecht vor allem NICHT nach Nelken (!) … irgendwie fühlt man sich fast wohl in diesen schönen Räumlichkeiten!

Engel in Pink …

Auch sehr zu schätzen wusste ich, dass mein Termin eingehalten werden konnte – ich mag es gar nicht, warten zu müssen … und als dann nach nur ein paar Minuten eine junge Frau in einem roten (pink? lachs?! – auf jeden Fall NICHT WEISS!) Poloshirt die „Folterkammer“ betrat, waren die Zahnschmerzen verschwunden … aber nicht aus Gründen der ANGST, sondern … hmm – wie soll man das erklären … lag es an dem wahrlich Vertrauen erweckenden Antlitz? Oder aber an der Tatsache, dass ich zuerst dachte, es wäre einer der netten „Folterknechtinnen“, welche mich nun erstmal „verkleiden“ würde und mir damit noch ein wenig Aufschub verschafft … ?!

Der nun folgende Teil meines kleinen Berichtes ist wirklich nur etwas für die ganz hartgesottenen … ANGSTHASEN!

Mit nur ein paar beruhigenden Worten (welche inzwischen durch einen Mundschutz drangen) und einem sehr netten Lächeln (sah man an den Augen!) hat diese Zahnärztin etwas erreicht, was mir nun über 50 Jahre verwehrt blieb:

ANGSTLOS im Behandlungszimmer!

Hätte mir das jemand VOR diesem Besuch erzählt … NO WAY. Und früher musste meiner einer auch schon lange VOR einem Zahnarztbesuch halb eingeschläfert werden … aber wem sage ich das?! ICH gehe jetzt tatsächlich 1-/2 mal im Jahr freiwillig (!!) an den „Ort des ehemaligen Grauens“, um nach dem „Rechten“ schauen zu lassen – allein‘ schon wegen diesem wahrlich bezaubernden Lächeln fahre ich gerne ein paar Kilometer mehr…

Vorbeugen ist besser als … Zahnausfall!

Es entzieht sich meiner Kenntnis, wie es in anderen Zahnarztpraxen hier im Lande aussieht/gehandhabt wird … aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese erlebte Einzigartigkeit sehr weit verbreitet ist … ich habe sogar nicht mal mehr Angst vor einer irgendwann fälligen Weisheitszahn-Katastrophe – und DAS will was heißen!

Also Ihr Zahnarzt-Fürchter … sehr gerne und guten Gewissens schreibe ich hier nun den Ort des Grauens … Geschehens nieder:

Dr. A. Marcoviceanu
Dr. E. Schubert
Dr. M. Marcoviceanu (Oralchirurgie)

Am Städter Berg 17, 61130 Nidderau
Tel. 06187 / 3387

zahngesundheit-nidderau.de

GOGGLE+

Ein Gedanke zu „Angst vorm Zahnarzt?

  1. Pingback: Tag der offenen Tür | Zahnarzt-Praxis Marcoviceanu & Schubert

Kommentare sind geschlossen.